Strategische Weichen gestellt

Die TKB orientiert sich an klaren Werten – diese prägen die DNA der Bank seit vielen Jahren. Auf der strategischen und der operativen Ebene sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt. Der Bankrat (Verwaltungsrat) definiert die strategische Ausrichtung der Bank; der Geschäftsleitung obliegt die operative Umsetzung der Strategie. 2019 haben Bankrat und Geschäftsleitung die Strategie für die Jahre 2020 bis 2020 festgelegt.

Im Berichtsjahr hat die TKB innerhalb der strategischen Stossrichtungen verschiedene Projekte realisiert. Unter anderem prägten folgende Aktivitäten die Agenda:

  • Entwicklung neues Gestaltungskonzept für die Geschäftsstellen der Bank
  • Elektronischer Prozess für die Eröffnung neuer Kundenbeziehungen
  • Lancierung des Beratungsansatzes «Zielbasiert investieren» im Anlagegeschäft
  • Ergänzung des Hypotheken-Angebots durch die «Immo-Rente» und eine Versicherungslösung
  • Einführung einer neuen E-Banking- und Mobile-Banking-Lösung
  • Einführung Funktionsstufenmodell für Mitarbeitende anstelle von Rängen
  • Vereinfachung des Prozesses rund um Wiedervorlagen im Kreditgeschäft

Strategie 2020 bis 2022 festgelegt

2019 haben Bankrat und Geschäfts­leitung die strategische Ausrichtung der TKB überprüft und die Stossrichtungen für die Jahre 2020 bis 2022 festgelegt. Dadurch will die Bank nahtlos an die frühere Strategie­periode anschliessen. An zentralen Erfolgs­faktoren wie dem nachhaltigen Geschäfts­modell, dem definierten Markt­gebiet und der Kundennähe hält die Bank fest. Als verlässliche und berechenbare Finanz­partnerin für Private, Gewerbe, Firmen und die öffentliche Hand will sie Kunden ein Leben lang begleiten und die Werte der Marke «TKB» spürbar machen. Bei der Weiter­entwicklung des Angebots und im Vertrieb sollen die Chancen der Digitali­sierung gezielt genutzt werden. Die TKB will sich noch stärker als Beratungs- und Vertriebs­bank positionieren und neben dem physischen Vertriebsnetz auch die digitalen Kontakt­punkte pflegen und ausbauen. Zudem soll das Profil als Anlage- und Vorsorge­bank weiter geschärft werden. Die Bank setzt auf effiziente Prozesse und ist offen für Kooperationen. Auf allen Kanälen soll ein einheitliches Marken­erlebnis gewährleistet werden. Auch künftig liegt der Fokus auf der Erfüllung der Kunden­bedürfnisse; Aktivitäten im Eigenhandel und im Investment­banking sind weiterhin nicht geplant.