Strategische Weichen gestellt
Die TKB orientiert sich an klaren Werten – diese prägen die DNA der Bank seit vielen Jahren. Auf der strategischen und der operativen Ebene sind die Verantwortlichkeiten klar geregelt. Der Bankrat (Verwaltungsrat) definiert die strategische Ausrichtung der Bank; der Geschäftsleitung obliegt die operative Umsetzung der Strategie. 2019 haben Bankrat und Geschäftsleitung die Strategie für die Jahre 2020 bis 2020 festgelegt.
Im Berichtsjahr hat die TKB innerhalb der strategischen Stossrichtungen verschiedene Projekte realisiert. Unter anderem prägten folgende Aktivitäten die Agenda:
- Entwicklung neues Gestaltungskonzept für die Geschäftsstellen der Bank
- Elektronischer Prozess für die Eröffnung neuer Kundenbeziehungen
- Lancierung des Beratungsansatzes «Zielbasiert investieren» im Anlagegeschäft
- Ergänzung des Hypotheken-Angebots durch die «Immo-Rente» und eine Versicherungslösung
- Einführung einer neuen E-Banking- und Mobile-Banking-Lösung
- Einführung Funktionsstufenmodell für Mitarbeitende anstelle von Rängen
- Vereinfachung des Prozesses rund um Wiedervorlagen im Kreditgeschäft
Strategie 2020 bis 2022 festgelegt
2019 haben Bankrat und Geschäftsleitung die strategische Ausrichtung der TKB überprüft und die Stossrichtungen für die Jahre 2020 bis 2022 festgelegt. Dadurch will die Bank nahtlos an die frühere Strategieperiode anschliessen. An zentralen Erfolgsfaktoren wie dem nachhaltigen Geschäftsmodell, dem definierten Marktgebiet und der Kundennähe hält die Bank fest. Als verlässliche und berechenbare Finanzpartnerin für Private, Gewerbe, Firmen und die öffentliche Hand will sie Kunden ein Leben lang begleiten und die Werte der Marke «TKB» spürbar machen. Bei der Weiterentwicklung des Angebots und im Vertrieb sollen die Chancen der Digitalisierung gezielt genutzt werden. Die TKB will sich noch stärker als Beratungs- und Vertriebsbank positionieren und neben dem physischen Vertriebsnetz auch die digitalen Kontaktpunkte pflegen und ausbauen. Zudem soll das Profil als Anlage- und Vorsorgebank weiter geschärft werden. Die Bank setzt auf effiziente Prozesse und ist offen für Kooperationen. Auf allen Kanälen soll ein einheitliches Markenerlebnis gewährleistet werden. Auch künftig liegt der Fokus auf der Erfüllung der Kundenbedürfnisse; Aktivitäten im Eigenhandel und im Investmentbanking sind weiterhin nicht geplant.