Ausblick 2025

Die Agenda für das laufende Jahr ist bei der TKB wiederum gut gefüllt. Rund um die strategischen Schwer­punkte sind zahl­reiche Aktivitäten vor­ge­sehen. Diese sollen Kunden, Mitar­beitenden oder der Region einen Nutzen stiften.

Die TKB geht bei der Um­setzung ihrer Strategie 2023 bis 2027 in die zweite Halbzeit. Wichtige Ziele sind die stetige Optimierung des Beratungs­erleb­nisses oder die Steigerung der Effizienz – für die Kund­schaft wie für Mitar­beitende. Die Positio­nierung als Vorsorge- und Anlage­bank soll weiter gestärkt werden. Eine perman­ente Aufgabe ist die Um­setzung regula­torischer Vor­schriften, die meist zu Anpassungen in den Bank­systemen führen und Aus­bildungs­bedarf mit sich bringen. Bei der Nutzung von KI will die Bank einen Schritt voran­kommen. Die Nach­haltig­keits­strategie soll auf eine nächste Periode hin justiert werden, wobei die TKB weiter­hin zu den acht nach­haltigsten Kantonal­banken in der Schweiz gehören will.

Aktivitäten 2025

  • Anfang Jahr erhält die TKB ein AA-Rating der Agentur S&P Global Ratings (ehemals Standard and Poor’s). Dieses unter­streicht die Solidität der Bank.
  • Im Februar bezieht die TKB Aadorf wieder ihre umge­bauten Geschäfts­räume an der Morgental­strasse.
  • Die Bank bündelt ihre Dienst­leistungen in den Bereichen Pension, Erbschaften und Steuern im neuen «TKB Pensions­zentrum».
  • Die Konto­palette erfährt mit einem neuen Anlage­konto eine Erweiterung.
  • Kundinnen und Kunden können im Jahresverlauf Instant Payments ausführen.
  • Die Bank misst anhand des soge­nannten Net Promoter Score (NPS) regelmässig die Kunden­zufriedenheit.
  • Die Funktionen der Mobile Banking-App werden erweitert.
  • Auch 2024 veranstaltet die Bank Kompakt­seminare zur Vermittlung von Finanz­wissen.
  • Ein besonderer Anlass im Sponsoring ist der Thurgauer Kantonal-Musiktag in Dussnang-Oberwangen.
  • Bankmitarbeitende profitieren von einem neuen Tool für die Personal- und Ausbildungs­administration.