Ausblick 2025
Die Agenda für das laufende Jahr ist bei der TKB wiederum gut gefüllt. Rund um die strategischen Schwerpunkte sind zahlreiche Aktivitäten vorgesehen. Diese sollen Kunden, Mitarbeitenden oder der Region einen Nutzen stiften.
Die TKB geht bei der Umsetzung ihrer Strategie 2023 bis 2027 in die zweite Halbzeit. Wichtige Ziele sind die stetige Optimierung des Beratungserlebnisses oder die Steigerung der Effizienz – für die Kundschaft wie für Mitarbeitende. Die Positionierung als Vorsorge- und Anlagebank soll weiter gestärkt werden. Eine permanente Aufgabe ist die Umsetzung regulatorischer Vorschriften, die meist zu Anpassungen in den Banksystemen führen und Ausbildungsbedarf mit sich bringen. Bei der Nutzung von KI will die Bank einen Schritt vorankommen. Die Nachhaltigkeitsstrategie soll auf eine nächste Periode hin justiert werden, wobei die TKB weiterhin zu den acht nachhaltigsten Kantonalbanken in der Schweiz gehören will.
Aktivitäten 2025
- Anfang Jahr erhält die TKB ein AA-Rating der Agentur S&P Global Ratings (ehemals Standard and Poor’s). Dieses unterstreicht die Solidität der Bank.
- Im Februar bezieht die TKB Aadorf wieder ihre umgebauten Geschäftsräume an der Morgentalstrasse.
- Die Bank bündelt ihre Dienstleistungen in den Bereichen Pension, Erbschaften und Steuern im neuen «TKB Pensionszentrum».
- Die Kontopalette erfährt mit einem neuen Anlagekonto eine Erweiterung.
- Kundinnen und Kunden können im Jahresverlauf Instant Payments ausführen.
- Die Bank misst anhand des sogenannten Net Promoter Score (NPS) regelmässig die Kundenzufriedenheit.
- Die Funktionen der Mobile Banking-App werden erweitert.
- Auch 2024 veranstaltet die Bank Kompaktseminare zur Vermittlung von Finanzwissen.
- Ein besonderer Anlass im Sponsoring ist der Thurgauer Kantonal-Musiktag in Dussnang-Oberwangen.
- Bankmitarbeitende profitieren von einem neuen Tool für die Personal- und Ausbildungsadministration.