Strategieperiode 2023 bis 2027

Die Unternehmens­strategie der TKB ist auf einen Fünfjahres-Horizont ausgerichtet. Die aktuelle Strategie­periode dauert bis 2027. Die Bank will ihre starke Stellung im Kanton weiter festigen und die Kunden­orien­tierung pflegen. Alle strategischen Aktivitäten zielen darauf ab, «mehr als eine Bank» zu sein – passend zur gleich­lautenden Vision. Für die TKB heisst dies, dass sie neben ihrem Engagement für Kundinnen und Kunden auch als Arbeitgeberin und für die Region Akzente setzt. Und sich für Nach­haltigkeit engagiert. Zudem will sie ihre Fokus­werte noch stärker spürbar machen.

Die Festlegung der Bank­strategie ist eine Aufgabe der obersten Unternehmens­ebene. Bei der TKB ist dies der Bankrat (Verwaltungsrat). Auch die Nach­haltigkeits­strategie wird vom Bankrat genehmigt. Die Umsetzung der Strategie obliegt der Geschäfts­leitung. Die Basis für die strategische Ausrichtung und die Aktivitäten der TKB bildet die Vision «Mehr als eine Bank» bzw. deren drei Dimensionen: Kunden, Mitarbeitende, Region. Für die laufende Strategie­periode hat die Bank acht strategische Schwerpunkte definiert, bei denen sie vorwärtskommen will. Jeder Schwerpunkt stärkt eine der drei Dimensionen der Unternehmens-Vision. Um die gesteckten Ziele erreichen zu können, werden pro Schwerpunkt rollend die jeweiligen Projekte lanciert, inkl. Definition der passenden Messgrössen. Hier die acht strategischen Schwerpunkte der Strategie 2023 bis 2027 im Überblick:

Schwerpunkt «Kunden erlebnis optimieren» (Kunden): Stärkung der Kunden­zufriedenheit durch das Schaffen von Mehrwert in der Beratung und im digitalen Angebot. In der Gesamt­wertung der beiden Kanäle Beratung und Selbst­bedienung will die TKB die beste «Hybridbank» werden in der Schweiz.

Schwerpunkt «Wachstum generieren» (Kunden): Wachsen durch Potenzial­ausschöpfung im bestehenden Kunden­kreis sowie durch das Gewinnen neuer Kunden, insbesondere im Firmen­kunden­bereich und im Private Banking.

Schwerpunkt «Kooperationen prüfen und Innovationen entwickeln» (Kunden): Durch nutzen­stiftende Kooperationen und mit Innovationen Erträge sichern.

Schwerpunkt «Wahrnehmung stärken» (Region): Vielfältiges Engagement für einen attraktiven und lebendigen Kanton Thurgau mit ent­sprechender Wahr­nehmung.

Schwerpunkt «Arbeitgeber­attraktivität und Diversität steigern» (Mitarbeitende): Positionierung der TKB im Arbeits­markt stärken durch ein attraktives und modernes Leistungs­angebot sowie Erhöhung der Diversität im Mitarbeiter­kreis.

Schwerpunkt «Effektivität und Effizienz erhöhen» (Mitarbeitende): Prozesse effizienter gestalten, um zusätzliches Potenzial für Wachstum zu schaffen.

Schwerpunkt «Werte leben und verankern» (Mitarbeitende): Mission/Vision sowie die Unternehmens­werte im Mitarbeiter­kreis verankern, damit die Motivation hoch und die Arbeit sinnstiftend bleibt.

Schwerpunkt «Nachhaltiger werden» (Dimension Kunden, Region und Mitarbeitende): Nachhaltiger werden und die Dimensionen von ESG (Umwelt­bewusstsein, soziale Verantwortung, ver­antwortungs­bewusste Unter­nehmens­führung) auf allen Ebenen verankern – im Angebot ebenso wie in Prozessen und Strukturen. Die TKB will in Sachen Nachhaltig­keit zu den besten acht Kantonal­banken gehören.

Klare Werte

Seit ihrer Gründung vor über 150 Jahren richtet die TKB ihr Handeln an klaren Werten aus. Diese sind auch die «Wegweiser» für die Umsetzung der Strategie. Während die Grundwerte schon sehr gut verankert sind und der Bank auch von Aussen­stehenden attestiert werden, sind die Fokus­werte wichtig, um auch in der Zukunft erfolgreich zu bleiben. Hier die Werte und ihre Bedeutung im Überblick:

Grundwerte

  • Bodenständig: Seit 1871 ist die TKB die Bank im Thurgau. Mit klaren Werten. Verwurzelt und verbunden.
  • Solid: Wir denken langfristig, handeln ver­antwortungs­bewusst und tragen unserer Stabilität Sorge.
  • Kundenorientiert: Wir verstehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und begleiten sie verlässlich und partner­schaftlich.

Fokuswerte

  • Agil: Wir handeln rasch und proaktiv, sind beweglich und nutzen Chancen.
  • Unkompliziert: Wir sind lösungs­orientiert, kommunizieren verständlich und halten die Wege kurz.
  • Empathisch: Wir zeigen Einfühlungs­vermögen sowie Respekt und begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe.

Strategische Positionierung

Bei ihrer strategischen Positionierung setzt die TKB auf ihre Stärken und auf Kontinuität:

  • Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Wirtschafts­regionen
  • Kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebs­bank mit einem dichten Geschäfts­stellen­netz, erstklassiger Beratung und einem starken digitalen Angebot
  • Verlässliche Finanz­partnerin für Privat- und Geschäfts­kunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Sparen und Zahlen
  • Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben
  • Effizient, innovativ und nachhaltig