Kunden­orientiert auf allen Ebenen

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) darf erneut auf ein erfolg­reiches Geschäfts­jahr zurückblicken. Dazu hat das Umfeld beige­tragen, das von höheren Zinsen, einer moderaten Inflation und einer robusten Binnen­wirtschaft geprägt war. Der Erfolg beruht aber auch auf unserer starken Ver­ankerung in unserer Region – und auf dem Vertrauen der Kundinnen und Kunden. Deren Zahl ist erneut gewachsen und beläuft sich zurzeit auf über 220 000. Private, Gewerbe­betriebe und Firmen partner­schaftlich und verlässlich zu begleiten, das ist unser täglicher Ansporn. Dafür setzen sich alle im TKB-Team ein. Mit Fach­wissen, mit Herz – und der Ambition, Mehrwert zu schaffen.


Auch mit Blick auf die Zahlen können wir für das vergangene Jahr ein sehr gutes Ergebnis ausweisen. Der Geschäfts­erfolg – Kennzahl für die operative Leistung – liegt deutlich über dem Vorjahres­wert. Das Kosten/Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) beträgt tiefe 42,5 Prozent, ein im Branchen­vergleich überaus guter Wert. Dank des ausge­zeichneten Geschäfts­gangs können wir unser Eigenkapital und damit auch unsere Stabilität erneut stärken. Der Jahres­gewinn von rund 159 Mio. Franken übertrifft das Vorjahres­resultat um 7,5 Prozent. Aus dem Gewinn fliessen rund 54 Mio. Franken an unseren Haupt­eigentümer, den Kanton Thurgau, und die gewinn­anteils­berechtigten Gemeinden. Unter Berück­sichtigung der Abgeltung der Staats­garantie und des Grundkapitals sowie der Steuern betragen die gesamten Aus­schüttungen rund 76 Mio. Franken. Pro Thurgauer, pro Thurgauerin sind dies 260 Franken. Die Dividende für Inhaberinnen und Inhaber von Partizipations­scheinen haben wir vor dem Hintergrund des guten Abschlusses um 20 Rappen erhöht; sie beträgt 3.30 Franken pro Titel. Dies entspricht einer Dividenden­rendite von 2,8 Prozent.  

«In der Ausbildung legen wir einen Fokus auf die Führungs­kompetenzen.»

Physisch und digital vorne dabei

Unsere dichte Präsenz im Kanton beweist unsere Kundennähe und ist ein Bekenntnis zu unserem Heim­markt. Die 29 Geschäfts­stellen bauen wir entlang der Kunden­bedürfnisse schrittweise zu Beratungs­banken um. Wir freuen uns, dass wir im vergangenen Jahr die Geschäfts­stelle in Bischofszell nach einer umfassenden Sanierung wieder­eröffnen konnten – im historischen Gebäude mitten im Ort. Auch in das digitale Angebot investieren wir laufend und erweitern es mit neuen Funktionalitäten.

Für ein starkes TKB-Team

Wer Erfolg haben will, braucht hervor­ragende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der TKB dürfen wir auf viele langjährige Fachleute zählen, die ihre Kundinnen und Kunden und die lokalen Marktver­hältnisse sehr gut kennen – ein wichtiger Pluspunkt. Angesichts der zunehmenden Spezialisierung ist die permanente Aus- und Weiter­bildung zentral. Einen Fokus legen wir dabei auf die stetige Weiterent­wicklung der Führungs­kompetenzen. Wir bilden Nachwuchs­kräfte aus und bieten auch Einsteigerinnen und Einsteigern Perspektiven. Unsere Kultur basiert auf klaren Werten, auf Eigen­verantwortung und unternehmerischem Denken. Wir pflegen flache Hierarchien und haben schon vor Jahren die Ränge abgeschafft.

«Als bedeutendste Sponsorin im Thurgau investieren wir gezielt in die Nachwuchs­förderung.»

Mehr Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist der TKB wichtig. Unser Geschäfts­modell ist seit Jahrzehnten darauf ausgerichtet, und seit zehn Jahren verfolgen wir eine umfassende Nach­haltigkeits­strategie. Wir haben hohe Ambitionen definiert und uns unter anderem dem Netto-null-Ziel verpflichtet. Alle Mitarbeitenden der Bank durchlaufen eine umfassende Nach­haltigkeits­schulung, und wir nehmen unsere Ver­antwortung auch in der Kunden­beratung wahr. Dass wir bei der Umsetzung der Mass­nahmen vorankommen, zeigen die Ratings, die wir im Berichtsjahr verbessern konnten. Die Kommunikation rund ums Thema Nachhaltigkeit bauen wir laufend aus.

TKB-Herz schlägt für die Region

Auf Nachhaltigkeit setzen wir auch bei unserem Engagement für die Region. Jährlich sponsern wir Kultur und Sport mit weit über 1 Mio. Franken, wobei das Schwer­gewicht auf der Nachwuchs­förderung liegt. Alle Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, sich einen Tag lang in unserem Kanton gemeinnützig zu engagieren. Unsere Themen­führerschaft als Bank der Wirtschaft unter­streichen wir mit unserer Firmen­kunden­umfrage, die dank der Teilnahme von über 500 Unternehmen ein sehr umfassendes Stimmungs­bild vermittelt. Wir sind eine verlässliche Partnerin der Wirtschafts­verbände und haben 2023 zu einer verstärkten Förderung von Thurgauer Start-ups beigetragen. Neben der Ablieferung aus dem TKB-Gewinn entrichten wir auch Steuern an die öffentliche Hand im Thurgau. Zudem beschaffen wir Güter und Dienst­leistungen wo immer möglich in unserer Region.

«Nachhaltigkeit ist Teil unserer Identität.»

Mehr als eine Bank

Auch im laufenden Jahr ist auf die TKB Verlass. Wir setzen uns täglich ein für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden, bleiben eine berechen­bare Partnerin für die Wirtschaft, tragen zu einem lebendigen Thurgau bei und fördern Mitarbeitende auf ihrem beruflichen Weg. Wir schaffen Plattformen für Begegnung und Wissens­austausch. Und wir gehen sorgsam mit Ressourcen um. All das macht uns zu mehr als einer Bank. Seit 153 Jahren.

Roman Brunner
Präsident des Bankrats
Thomas Koller
Vorsitzender der Geschäftsleitung