Verantwortungsbewusste Arbeitgeberin
Über 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich für die Thurgauer Kantonalbank (TKB). Ihnen will die Bank optimale Bedingungen bieten und sie fachlich à jour halten. Als langjährige und bedeutende Ausbilderin von Lernenden setzt die Bank ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel.
Obwohl die TKB als attraktive Arbeitgeberin gilt, sieht auch sie sich dem «Kampf um Talente» ausgesetzt. IT-Spezialisten und qualifizierte Beraterinnen und Berater sind schwierig zu finden. Daher legt die Bank Wert auf eine zeitgemässe Positionierung als attraktive Arbeitgeberin. «Miteinander mehr bewirken» heisst das Leistungsversprechen für Mitarbeitende. Die Bank setzt auf Eigenverantwortung und unternehmerisches Handeln. Die Hierarchien sind flach. Anstelle von Zielvorgaben führen die Vorgesetzten mit den Mitarbeitenden einen Leistungs- und Entwicklungsdialog. Auch die Aus- und Weiterbildung ist der Bank wichtig. Rund 2 Tage Weiterbildung hat jede Mitarbeiterin, jeder Mitarbeiter 2018 absolviert. Die TKB bietet 50 Ausbildungsplätze an. Alle Drittjahrlernenden haben 2018 ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen – und eine Stelle offeriert erhalten.