Nähe schafft Verbundenheit

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) kann ihre bald 150-jährige Geschichte erneut mit einem positiven Jahres­­rück­blick ergänzen.

Dazu beige­tragen hat ein engagiertes Team von über 700 Mitarbeiterinnen und Mit­ar­bei­tern. Sie machen unsere Werte im Alltag spürbar und setzen sich für den Erfolg der Kundinnen und Kunden ein. Deren Zahl konnten wir 2018 um 5000 auf gegen 190 000 Kunden erhöhen. Das Plus im Hypothekar­ge­schäft von 600 Mio. Franken unter­streicht unsere führende Stellung im Kanton. Und der erneute Zufluss an Kunden­geldern und -vermögen ist Ausdruck des Ver­trauens der Be­völkerung und der hiesigen Firmen und Gewerbe­betriebe.

Höhere Dividende

Erfreulich hat sich 2018 auch die Ertrags­lage entwickelt. Der Geschäfts­erfolg – Kennzahl für die operative Leistung – liegt 6,7 Prozent über dem Vorjahr. Das erlaubt uns, unsere Eigen­mittel erneut zu stärken, um unsere Kapital­quote stabil zu halten und Spielraum zu sichern für strate­gische Investi­tionen. Der Jahres­­gewinn beläuft sich auf 134,2 Mio. Franken und liegt 3,7 Prozent über der Marke von Ende 2017. Vor dem Hinter­grund der positiven Ent­wicklung der letzten Jahre erhöhen wir die Divi­dende für den Partizi­pations­­schein um 5 Rappen auf 2,80 Franken pro Titel. Daraus resultiert eine solide Dividenden­rendite von 2,8 Prozent. Der Gewinn­anteil für Kanton und Gemeinden erhöht sich im Gegenzug um 5,6 Prozent auf 44,2 Mio. Franken. Addiert man die Abgeltung der Staats­garantie und des Grund­­kapitals sowie die Steuern, belaufen sich die gesamten Aus­­schüttungen an den Kanton und die Gemeinden auf über 69 Mio. Franken. Pro Ein­wohnerin, pro Ein­wohner entspricht dies 250 Franken.

«Wir pflegen und schätzen den Dialog mit allen Anspruchs­gruppen unserer Bank.»

Nähe schaffen und pflegen

Nahe bei den Menschen zu sein und den Dialog zu pflegen, gehört seit jeher zu unserer Unter­nehmens­philosophie. Dies gilt nicht nur für den Umgang mit Kundinnen und Kunden. Wir pflegen den Dialog mit allen Anspruchs­­gruppen unserer Bank – insbesondere mit Wirtschaft und Politik. Wertvolle Plattformen dafür sind die Anlässe unserer Bank – von der Partizipanten-Versammlung über die Tage der offenen Tür von Geschäfts­stellen bis hin zu Informations­­veran­staltungen und gesellschaftlichen Treffen. Weit über 10 000 Menschen haben im vergangenen Jahr unsere Veran­staltungen besucht. Das ist ein starker Ausdruck der Verbunden­heit. Freude bereitet uns auch, durch Sponsoring einen sub­stanziellen Beitrag an eine lebendige Sport- und Kulturs­zene im Thurgau zu leisten. Eine Million Franken fliesst jedes Jahr an zahlreiche engagierte Vereine und Institutionen. Eine verlässliche Partnerin sind wir bei kantonalen Gross­anlässen – so haben wir im Berichtsjahr das Kantonal­turnfest unterstützt, und 2019 engagieren wir uns für das Kantonal­musikfest. Dass wir Dienst­leistungen und Produkte nach Möglich­keit in unserer Region einkaufen, ist für uns selbst­verständlich – und Teil unserer Nachhaltig­keits­strategie.

«Dass wir Dienst­leistungen und Produkte nach Möglich­­keit in unserer Region einkaufen, ist für uns selbst­verständlich.»

Geschäfts­stellen bleiben wichtig

Unser dichtes Geschäfts­stellen­netz ist ein wichtiger Pfeiler unserer Kunden­nähe. Die im Berichts­jahr vorgenommene Überprüfung sowie Markt­­forsch­ungen zeigen auf, dass die physische Präsenz auch im digitalen Zeitalter ein Erfolgs­faktor ist. Zwar wollen Kunden Dienst­leistungen vermehrt elektronisch nutzen. Bei Schlüssel­ereignissen im Leben schätzen sie aber nach wie vor den persönlichen Kontakt und eine Beratung, die alle relevanten Themen aufgreift. Daher halten wir unsere physische Präsenz im Kanton hoch und bauen die Beratungs­kompetenz in den Geschäfts­stellen weiter aus. Im Gegenzug bieten wir Standard­dienst­leist­ungen entlang der Kunden­bedürfnisse verstärkt auf Online-Kanälen an – wo sie rund um die Uhr zugänglich sind. Auch die Zahl von Bargeld­trans­aktionen am Schalter wird weiter abnehmen.

«Als Arbeit­geberin fördern wir unter­nehmer­isches Denken und Handeln und ermöglichen flexible Arbeits­modelle.»

Als Arbeitgeberin attraktiv bleiben

Diese Entwicklung tangiert nicht nur die künftige Angebots­palette, sondern sie betrifft auch die Personal­entwicklung. So werden einzelne Berufs­bilder, etwa jenes des «Kassiers», künftig seltener werden. Es gilt daher, Mit­­arbeitende rechtzeitig für neue Aufgaben zu begeistern und sie auf ihrem Weg zu unter­stützen. Das bedeutet eine grosse Ver­antwortung. Damit wir dem gesell­schaft­lichen Wandel begegnen können, arbeiten wir auch intensiv an der Führungs­kultur. Heutige und künftige Gene­rationen von Mit­­arbei­tenden wollen anders geführt werden als früher. Sie möchten Sinn in ihrer Tätigkeit spüren und er­kennen, worin ihr Beitrag an das grosse Ganze liegt. Zudem wünschen sie sich Frei­räume und Flexi­bilität. Wir reagieren auf diese Ver­änderungen, indem wir unter­nehmerisches Denken und Handeln fördern und wo möglich flexible Arbeits­modelle ermöglichen. Wir legen Wert auf über­schaubare Strukturen, pflegen zeit­gemässe Führungs­grundsätze und einen kollegialen Umgang.

«Wir engagieren uns seit 148 Jahren für Wirtschaft und Gesell­schaft im Thurgau.»

Die Zukunft aktiv gestalten

2018 haben wir unser Dienstleistungs­­angebot gezielt erweitert und innerhalb der strate­gischen Stoss­richtungen markante Fort­schritte erzielt. Auch im laufenden Jahr bleibt die Aktivitäten­dichte hoch. Zudem stellen wir die strate­gischen Weichen für eine nächste Strategie­­periode. So können wir nahtlos an die laufende Periode 2016 bis 2020 anschliessen. Ein markanter Kurs­wechsel ist aus heutiger Sicht nicht not­wendig – es geht vielmehr darum, Justierungen in den strate­gischen Stoss­rich­tungen vorzunehmen und einzelne neue Schwerpunkte zu definieren, die dem Umfeld und den Kunden­­bedürfnissen Rechnung tragen. Klare Werte, lokale Ver­ankerung und Kunden­orientierung bleiben die bestimmenden Leit­planken auf unserem Weg in die Zukunft. Die Erfahrung und das Positive aus 148 Geschäfts­jahren sind unser Antrieb, ebenso die Offenheit für Neues. Über allem steht das Bestreben, für unsere Kundinnen und Kunden eine berechenbare, attraktive und verlässliche Bank­partnerin zu sein. Herzlichen Dank für das Vertrauen in die Thurgauer Kantonalbank.

René Bock
Präsident des Bankrates
Thomas Koller
Vorsitzender der Geschäftsleitung