Strategieperiode 2023 bis 2027
Die Unternehmensstrategie der TKB ist auf einen Fünfjahres-Horizont ausgerichtet. Die aktuelle Strategieperiode dauert bis 2027. Die Bank will ihre starke Stellung im Kanton weiter festigen und die Kundenorientierung pflegen. Alle strategischen Aktivitäten zielen darauf ab, «mehr als eine Bank» zu sein – passend zur gleichlautenden Vision. Für die TKB heisst dies, dass sie neben ihrem Engagement für Kundinnen und Kunden auch als Arbeitgeberin und für die Region Akzente setzt. Und sich für Nachhaltigkeit engagiert. Zudem will sie ihre Fokuswerte noch stärker spürbar machen.
Die Festlegung der Bankstrategie ist eine Aufgabe der obersten Unternehmensebene. Bei der TKB ist dies der Bankrat (Verwaltungsrat). Auch die Nachhaltigkeitsstrategie wird vom Bankrat genehmigt. Die Umsetzung der Strategie obliegt der Geschäftsleitung. Die Basis für die strategische Ausrichtung und die Aktivitäten der TKB bildet die Vision «Mehr als eine Bank» bzw. deren drei Dimensionen: Kunden, Mitarbeitende, Region. Für die laufende Strategieperiode hat die Bank acht strategische Schwerpunkte definiert, bei denen sie vorwärtskommen will. Jeder Schwerpunkt stärkt eine der drei Dimensionen der Unternehmens-Vision. Um die gesteckten Ziele erreichen zu können, werden pro Schwerpunkt rollend die jeweiligen Projekte lanciert, inkl. Definition der passenden Messgrössen. Hier die acht strategischen Schwerpunkte der Strategie 2023 bis 2027 im Überblick:
Schwerpunkt «Kunden erlebnis optimieren» (Kunden): Stärkung der Kundenzufriedenheit durch das Schaffen von Mehrwert in der Beratung und im digitalen Angebot. In der Gesamtwertung der beiden Kanäle Beratung und Selbstbedienung will die TKB die beste «Hybridbank» werden in der Schweiz.
Schwerpunkt «Wachstum generieren» (Kunden): Wachsen durch Potenzialausschöpfung im bestehenden Kundenkreis sowie durch das Gewinnen neuer Kunden, insbesondere im Firmenkundenbereich und im Private Banking.
Schwerpunkt «Kooperationen prüfen und Innovationen entwickeln» (Kunden): Durch nutzenstiftende Kooperationen und mit Innovationen Erträge sichern.
Schwerpunkt «Wahrnehmung stärken» (Region): Vielfältiges Engagement für einen attraktiven und lebendigen Kanton Thurgau mit entsprechender Wahrnehmung.
Schwerpunkt «Arbeitgeberattraktivität und Diversität steigern» (Mitarbeitende): Positionierung der TKB im Arbeitsmarkt stärken durch ein attraktives und modernes Leistungsangebot sowie Erhöhung der Diversität im Mitarbeiterkreis.
Schwerpunkt «Effektivität und Effizienz erhöhen» (Mitarbeitende): Prozesse effizienter gestalten, um zusätzliches Potenzial für Wachstum zu schaffen.
Schwerpunkt «Werte leben und verankern» (Mitarbeitende): Mission/Vision sowie die Unternehmenswerte im Mitarbeiterkreis verankern, damit die Motivation hoch und die Arbeit sinnstiftend bleibt.
Schwerpunkt «Nachhaltiger werden» (Dimension Kunden, Region und Mitarbeitende): Nachhaltiger werden und die Dimensionen von ESG (Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung, verantwortungsbewusste Unternehmensführung) auf allen Ebenen verankern – im Angebot ebenso wie in Prozessen und Strukturen. Die TKB will in Sachen Nachhaltigkeit zu den besten acht Kantonalbanken gehören.
Klare Werte
Seit ihrer Gründung vor über 150 Jahren richtet die TKB ihr Handeln an klaren Werten aus. Diese sind auch die «Wegweiser» für die Umsetzung der Strategie. Während die Grundwerte schon sehr gut verankert sind und der Bank auch von Aussenstehenden attestiert werden, sind die Fokuswerte wichtig, um auch in der Zukunft erfolgreich zu bleiben. Hier die Werte und ihre Bedeutung im Überblick:
Grundwerte
- Bodenständig: Seit 1871 ist die TKB die Bank im Thurgau. Mit klaren Werten. Verwurzelt und verbunden.
- Solid: Wir denken langfristig, handeln verantwortungsbewusst und tragen unserer Stabilität Sorge.
- Kundenorientiert: Wir verstehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und begleiten sie verlässlich und partnerschaftlich.
Fokuswerte
- Agil: Wir handeln rasch und proaktiv, sind beweglich und nutzen Chancen.
- Unkompliziert: Wir sind lösungsorientiert, kommunizieren verständlich und halten die Wege kurz.
- Empathisch: Wir zeigen Einfühlungsvermögen sowie Respekt und begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe.
Strategische Positionierung
Bei ihrer strategischen Positionierung setzt die TKB auf ihre Stärken und auf Kontinuität:
- Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Wirtschaftsregionen
- Kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebsbank mit einem dichten Geschäftsstellennetz, erstklassiger Beratung und einem starken digitalen Angebot
- Verlässliche Finanzpartnerin für Privat- und Geschäftskunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Sparen und Zahlen
- Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben
- Effizient, innovativ und nachhaltig