Ausblick 2020
Das laufende Jahr steht im Zeichen der neuen Strategie. In den einzelnen Stossrichtungen werden erste Massnahmen konzipiert. Zudem gilt es die Funktionalstrategien zu aktualisieren, etwa in den Bereichen IT oder Personal. Auch bei der Umsetzung des neuen Geschäftsstellenkonzepts sind erste Schritte vorgesehen. Wichtig bleibt der Bank die Pflege der Unternehmenskultur.
2020 ist die neue Strategieperiode der Bank gestartet. Innerhalb der fünf definierten Stossrichtungen sind in den nächsten drei Jahren zahlreiche Massnahmen geplant. Erste Aktivitäten dazu sind bereits lanciert worden. Mit der Unternehmensstrategie abgeglichen und wo nötig justiert werden im Jahresverlauf auch die Personalstrategie (HR-Strategie) sowie die IT-Strategie. Auch die Nachhaltigkeitsstrategie der Bank wird überprüft und weiterentwickelt. Die neu geschaffene Innovationseinheit «Kiwi» soll – losgelöst vom Tagesgeschäft – Wachstumschancen und neue Ertragsmöglichkeiten identifizieren und mögliche Umsetzungen für die Bank prüfen. Auf der Aktivitätenliste stehen zahlreiche weitere Punkte.
Einige Vorhaben 2019 im Überblick
- Optimierungen rund um das im Herbst 2019 eingeführte neue E-Banking
- Erweiterung der Funktionen im elektronischen Kundenportal «Olivia»
- Weitere Etablierung des elektronischen Eröffnungsprozesses von Kundenbeziehungen
- Breitere Verankerung der Philosophie «Zielbasiert Investieren» im Anlagegeschäft
- Vorbereitungen für die Einführung eines elektronischen Beratungstools
- Planung einer neuen Geschäftsstelle in Gachnang-Islikon
- Start der Umbauten der Geschäftsstellen Sulgen und Bischofszell zu Beratungsbanken
- 125-Jahr-Jubiläum der TKB Amriswil und der TKB Bischofszell: Aktivitäten für die lokale Bevölkerung
- Erweiterung des internen HR-Portals mit neuen Möglichkeiten
- Ersatz der Telefonie und der PC-Infrastruktur
- Ausbau des Content Marketing
- Workshops für Führungskräfte zu agilen Arbeitsmethoden
- Umsetzung von Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
- Vielfältige Aktivitäten im Sponsoring, unter anderem Unterstützung des Thurgauer Gesangfests
- Zahlreiche Anlässe für Kunden und Bevölkerung, unter anderem Fortführung der Kompaktseminare zu Finanzthemen