Ausblick 2020

Das laufende Jahr steht im Zeichen der neuen Strategie. In den einzelnen Stossrichtungen werden erste Massnahmen konzipiert. Zudem gilt es die Funktionalstrategien zu aktualisieren, etwa in den Bereichen IT oder Personal. Auch bei der Umsetzung des neuen Geschäftsstellenkonzepts sind erste Schritte vorgesehen. Wichtig bleibt der Bank die Pflege der Unternehmenskultur.

2020 ist die neue Strategie­periode der Bank gestartet. Innerhalb der fünf definierten Stoss­richtungen sind in den nächsten drei Jahren zahlreiche Mass­nahmen geplant. Erste Aktivitäten dazu sind bereits lanciert worden. Mit der Unternehmens­strategie abgeglichen und wo nötig justiert werden im Jahres­verlauf auch die Personal­strategie (HR-Strategie) sowie die IT-Strategie. Auch die Nach­haltigkeits­strategie der Bank wird überprüft und weiter­entwickelt. Die neu geschaffene Innovations­einheit «Kiwi» soll – losgelöst vom Tages­geschäft – Wachstums­chancen und neue Ertrags­möglich­keiten identifizieren und mögliche Umsetzungen für die Bank prüfen. Auf der Aktivitäten­liste stehen zahlreiche weitere Punkte.

Einige Vorhaben 2019 im Überblick

  • Optimierungen rund um das im Herbst 2019 eingeführte neue E-Banking
  • Erweiterung der Funktionen im elektronischen Kundenportal «Olivia»
  • Weitere Etablierung des elektronischen Eröffnungsprozesses von Kundenbeziehungen
  • Breitere Verankerung der Philosophie «Zielbasiert Investieren» im Anlagegeschäft
  • Vorbereitungen für die Einführung eines elektronischen Beratungstools
  • Planung einer neuen Geschäftsstelle in Gachnang-Islikon
  • Start der Umbauten der Geschäftsstellen Sulgen und Bischofszell zu Beratungsbanken
  • 125-Jahr-Jubiläum der TKB Amriswil und der TKB Bischofszell: Aktivitäten für die lokale Bevölkerung
  • Erweiterung des internen HR-Portals mit neuen Möglichkeiten
  • Ersatz der Telefonie und der PC-Infrastruktur
  • Ausbau des Content Marketing
  • Workshops für Führungskräfte zu agilen Arbeitsmethoden
  • Umsetzung von Massnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Vielfältige Aktivitäten im Sponsoring, unter anderem Unterstützung des Thurgauer Gesangfests
  • Zahlreiche Anlässe für Kunden und Bevölkerung, unter anderem Fortführung der Kompaktseminare zu Finanzthemen