Nachhaltigkeit und Leistungsauftrag

Ein breit angelegtes Engagement für Kanton und Gesellschaft, verant­wortungs­bewusstes Handeln, langfristiges Denken, Berechen­barkeit: All dies macht die TKB zu einer nachhaltigen Bank, die ihren Leistungs­auftrag vielfältig umsetzt.

Bei ihren Nachhaltigkeits­aktivitäten berücksichtigt die TKB ökonomische, soziale und ökologische Kriterien. Die Nachhaltigkeits­strategie umfasst die vier Stoss­richtungen «Engagiert für Kunden», «Verankert in Gesellschaft und Region», «Verantwortungs­bewusst gegen­über Mitarbeitenden» sowie «Sorgsam gegen­über der Umwelt». Die folgenden Abschnitte enthalten eine Auswahl der zahlreichen Aktivitäten in den einzelnen Stoss­richtungen:

Engagiert für Kunden

Die TKB berät ihre Kunden ganzheitlich und langfristig. Sie legt Wert auf einen übersicht­lichen und transpa­renten Leistungs­katalog und Fairness. Kredit­ent­scheide werden rasch getroffen und die Bank setzt auf persönliche Beratung. Die Beraterinnen und Berater sind ISO-zertifiziert, was eine konstante und hohe Beratungs­qualität gewährleistet. Zum nachhaltigen Geschäfts­modell gehört auch die dichte Präsenz: Die TKB betreibt ein flächen­deckendes Geschäfts­stellen­netz sowie gegen 80 Bancomaten.

Für Gesellschaft und Region

Die TKB schafft Mehrwert für den Thurgau, seine Wirtschaft und die Bevölke­rung. Seit Jahren pflegt sie verlässliche Partner­schaften mit Wirtschafts- und Gewerbe­verbänden. Zudem stellt sie informative Publika­tionen zur Verfügung. Firmen­gründern in der Start- und der Wachstums­phase bietet die Bank einen Förder­kredit und Zugang zu Netzwerken. Auch für das gesell­schaftliche, sportliche und kulturelle Leben im Kanton engagiert sich die TKB seit vielen Jahren. Rund eine Million Franken fliesst jährlich in das Sponsoring, das gezielt auf Nachwuchs­förderung setzt. Über 70 Mio. Franken fliessen als Gewinn­ausschüttung und weitere Abgaben an Kanton und Gemeinden. Pro Einwohnerin, pro Einwohner sind das 250 Franken.

Verantwortungs­bewusste Arbeitgeberin

Die TKB nimmt ihre Rolle als Arbeit­geberin verantwortungs­bewusst wahr. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, gleiche Löhne für Mann und Frau sowie Chancen­gleichheit und Entwicklungs­möglichkeiten auf allen Ebenen sind der Bank wichtig. Sie bietet über 700 Mitarbeitenden eine Stelle mit einem attraktiven Leistungs­angebot. Zudem bildet sie seit vielen Jahren Lernende und Praktikanten aus. Fairness, Kontinuität und zeit­gemässe Sozial­leistungen prägen die Personal­politik. Die Bank führt regel­mässig Mitarbeiter-Umfragen durch und fördert bankinterne Netzwerke, beispiels­weise das Frauen­netzwerk.

Sorgsam gegenüber der Umwelt

Die TKB misst ihren Verbrauch an Energie, Wasser und Papier und erhebt den Ausstoss von Treib­haus­gasen. Energie bezieht die TKB seit Jahren in Form von Thurgauer Naturstrom, und Neu- und Umbauten erfolgen nach ökologischen Kriterien. Korres­pondenz und das Gros der Bank­belege werden doppelseitig auf Recycling-Papier gedruckt. Zudem fördert die TKB den Wissens­transfer rund ums ökologische Bauen. Beim Einkauf von Produkten und Dienst­leistungen wendet die TKB klare Nachhaltig­keitskriterien an – zudem kauft sie nach Möglichkeit in der Region ein. Auch Sponsoring-Partner werden zu nachhaltigem Handeln verpflichtet.