Den Erfolgskurs gehalten
Das Geschäftsjahr 2019 der Thurgauer Kantonalbank (TKB) ist gut verlaufen. Dank unserer Verankerung im Kanton haben wir uns im Wettbewerb behauptet und das Ertragsniveau der Vorjahre gehalten.
Video: 2019 – Ein gutes Jahr für die TKB
In unserem Kerngeschäft legten wir volumenmässig zu und auch im Anlagegeschäft sind wir gewachsen. Darüber hinaus konnten wir wichtige Projekte realisieren und zahlreiche neue Kunden gewinnen.
Gutes Ergebnis erzielt
Das Wachstum in allen Geschäftsbereichen trug dazu bei, dass wir – trotz der schwierigen Rahmenbedingungen im Zinsengeschäft – solide Erträge präsentieren dürfen. Erfreulich ist das Plus im indifferenten Geschäft, wo wir in den vergangenen Jahren stetig investiert haben. Der Geschäftserfolg – Kennzahl für die operative Leistung – liegt 1,4 Prozent unter dem sehr guten Vorjahresniveau. Der Jahresgewinn beläuft sich auf 135,1 Mio. Franken und übertrifft den Wert von Ende 2018 um 0,7 Prozent. Partizipantinnen und Partizipanten erhalten wiederum eine Dividende von 2.80 Franken pro Titel ausgeschüttet, was einer guten Dividendenrendite von 2,6 Prozent entspricht. Der Gewinnanteil für Kanton und Gemeinden beläuft sich auf 45,6 Mio. Franken. Addiert man die Abgeltung der Staatsgarantie und des Grundkapitals sowie die Steuern, belaufen sich die gesamten Ausschüttungen an den Kanton und die Gemeinden auf knapp 70 Mio. Franken. Pro Einwohnerin, pro Einwohner entspricht dies rund 250 Franken.
«Das Wachstum in allen Bereichen hatte einen positiven Einfluss auf die Ertragslage.»
Ein Portal für Kundinnen und Kunden
Ein Meilenstein im vergangenen Jahr war die Einführung des neuen E-Banking sowie dessen Integration in unser elektronisches Kundenportal «Olivia». Da die neue E-Banking-Lösung vom gleichen Anbieter stammt wie unsere Kernbankensoftware, können wir künftig elektronische Dienstleistungen auf der gleichen Technologieebene entwickeln. Das schafft Flexibilität, senkt Kosten und bietet auch den Kunden Mehrwert, da sie elektronische Dienstleistungen über einen einheitlichen und sicheren Kanal nutzen können. Angesichts der Komplexität des Projekts ist es erfreulich, dass die im Herbst 2019 eingeführte Lösung von Beginn weg stabil lief und alle wesentlichen Funktionen genutzt werden konnten. Natürlich sind wir uns aber bewusst, dass der Wechsel auf das neue E-Banking im Kundenkreis teilweise als «mühsam» wahrgenommen wurde – galt es doch, sich an eine neue Benutzeroberfläche zu gewöhnen, auf ein Login-Verfahren mit höchstem Sicherheitsstandard umzustellen oder Anpassungen in den eigenen IT-Applikationen vorzunehmen. Wir danken allen Kundinnen und Kunden für ihre Offenheit und für die Geduld, wenn es im Support zu Wartezeiten kam. Danke sagen wir zudem für die Rückmeldungen an uns – sie helfen uns, unseren Service laufend zu optimieren.
«Die Pflege der Unternehmenskultur ist uns ein wichtiges Anliegen.»
Engagiert für die Gesellschaft
Seit vielen Jahren Teil unseres Angebots sind die vielfältigen Informationsangebote. Hoch im Kurs sind Veranstaltungen zu Vorsorge- oder Anlagethemen. Auf eine sehr positive Resonanz stossen die Kompaktseminare, die wir im vergangenen Jahr zu verschiedenen Fachthemen lanciert haben und die jedermann kostenlos besuchen kann. Die Seminare tragen dazu bei, die Finanzkompetenz in der Thurgauer Bevölkerung zu stärken – so, wie dies das von allen Schweizer Kantonalbanken getragene Angebot «Finance Mission» bei Jugendlichen anstrebt. Verlässliche Partnerin sind wir ebenfalls im Sponsoring, das auch kantonale Grossanlässe umfasst. 2019 verlieh das Thurgauer Kantonalmusikfest der vielfältigen Veranstaltungsagenda buchstäblich eine klangvolle Note. Rund eine Million Franken fliessen jedes Jahr in Sponsoring-Aktivitäten. Daneben trägt die eigenständige TKB Jubiläums-Stiftung dazu bei, dass auf lokaler Ebene immer wieder gute Ideen umgesetzt werden können. Wichtig und selbstverständlich ist für uns überdies, dass wir Güter und Dienstleistungen wo immer möglich bei uns in der Region beschaffen – im Berichtsjahr sind wiederum mehrere Millionen Franken in die regionale Wirtschaft geflossen.
«Das elektronische Kundenportal ‹Olivia› bietet unseren Kunden echten Mehrwert.»
Die Strategie fortführen
Bankrat und Geschäftsleitung haben 2019 die strategische Ausrichtung unserer Bank überprüft und die Stossrichtungen für die Jahre 2020 bis 2022 festgelegt. Somit können wir den eingeschlagenen Kurs nahtlos fortsetzen. An zentralen Erfolgsfaktoren wie dem nachhaltigen Geschäftsmodell, dem Marktgebiet und der Kundennähe halten wir in der neuen Strategieperiode fest. Wir wollen uns noch stärker in Richtung Beratungs- und Vertriebsbank entwickeln und prüfen, ob wir einzelne Tätigkeiten, die nicht direkt den Kundenkontakt tangieren, bei professionellen Partnern ansiedeln. Bei der Weiterentwicklung des Angebots und im Vertrieb wollen wir Chancen der Digitalisierung nutzen und das Dienstleistungsspektrum schrittweise erweitern. Auch künftig liegt unser Fokus auf der Erfüllung der Kundenbedürfnisse; Aktivitäten im Eigenhandel und im Investmentbanking sind weiterhin nicht geplant. Wichtig bleibt uns das Geschäftsstellennetz, das wir in den nächsten Jahren schrittweise modernisieren und auf neue Kundenbedürfnisse ausrichten werden. Zudem eröffnen wir in unserem Jubiläumsjahr eine neue Geschäftsstelle im Kanton: in Gachnang-Islikon.
«Im Jubiläumsjahr 2021 eröffnen wir eine neue Geschäftsstelle in Gachnang-Islikon.»
Dinge bewegen und etwas bewirken
Das laufende Jahr ist nicht nur gespickt mit betrieblichen Aktivitäten, wie sie im Kapitel «Ausblick» beschrieben sind. Wir sind derzeit daran, das 150-Jahr-Jubiläum vorzubereiten, das wir 2021 feiern dürfen. Auch hier wollen wir unsere Verbundenheit mit unserem Kanton unterstreichen und die Thurgauerinnen und Thurgauer auf vielfältige Art «bewegen». Ein permanentes Anliegen ist uns die Pflege unserer Unternehmenskultur, die wir entlang des gesellschaftlichen Wandels weiterentwickeln wollen. Ein Beispiel dafür ist die Abschaffung von Rängen wie Direktor oder Mitglied des Kaders, die wir per Anfang 2020 vorgenommen haben. Die Arbeit an unserer Kultur ist kein Selbstzweck, sondern hilft uns, kompetente und unternehmerisch denkende Mitarbeitende zu gewinnen, die mit Kopf und Herz bei der Sache sind und sich täglich für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. So schaffen wir als Team echte Werte – seit bald 150 Jahren.
René Bock Präsident des Bankrates | Thomas Koller Vorsitzender der Geschäftsleitung |