Den Erfolgskurs gehalten

Das Geschäfts­jahr 2019 der Thurgauer Kantonalbank (TKB) ist gut verlaufen. Dank unserer Verankerung im Kanton haben wir uns im Wett­bewerb behauptet und das Ertrags­niveau der Vorjahre gehalten.

Video: 2019 – Ein gutes Jahr für die TKB

In unserem Kern­geschäft legten wir volumen­mässig zu und auch im Anlage­geschäft sind wir gewachsen. Darüber hinaus konnten wir wichtige Projekte reali­sieren und zahlreiche neue Kunden gewinnen.

Gutes Ergebnis erzielt

Das Wachstum in allen Geschäfts­bereichen trug dazu bei, dass wir – trotz der schwierigen Rahmen­bedingungen im Zinsen­geschäft – solide Erträge präsentieren dürfen. Erfreulich ist das Plus im indifferenten Geschäft, wo wir in den vergangenen Jahren stetig investiert haben. Der Geschäfts­erfolg – Kennzahl für die operative Leistung – liegt 1,4 Prozent unter dem sehr guten Vorjahres­niveau. Der Jahres­gewinn beläuft sich auf 135,1 Mio. Franken und übertrifft den Wert von Ende 2018 um 0,7 Prozent. Partizi­pantinnen und Partizi­panten erhalten wiederum eine Dividende von 2.80 Franken pro Titel ausge­schüttet, was einer guten Dividenden­rendite von 2,6 Prozent entspricht. Der Gewinn­anteil für Kanton und Gemeinden beläuft sich auf 45,6 Mio. Franken. Addiert man die Abgeltung der Staats­garantie und des Grund­kapitals sowie die Steuern, belaufen sich die gesamten Aus­schüttungen an den Kanton und die Gemeinden auf knapp 70 Mio. Franken. Pro Einwohnerin, pro Einwohner entspricht dies rund 250 Franken.

«Das Wachstum in allen Bereichen hatte einen positiven Einfluss auf die Ertragslage.»

Ein Portal für Kundinnen und Kunden

Ein Meilen­stein im vergangenen Jahr war die Einführung des neuen E-Banking sowie dessen Integration in unser elektro­nisches Kunden­portal «Olivia». Da die neue E-Banking-Lösung vom gleichen Anbieter stammt wie unsere Kern­banken­software, können wir künftig elektro­nische Dienst­leistungen auf der gleichen Technologieebene entwickeln. Das schafft Flexibilität, senkt Kosten und bietet auch den Kunden Mehrwert, da sie elektronische Dienst­leistungen über einen einheitlichen und sicheren Kanal nutzen können. Angesichts der Komplexität des Projekts ist es erfreulich, dass die im Herbst 2019 eingeführte Lösung von Beginn weg stabil lief und alle wesen­tlichen Funktionen genutzt werden konnten. Natürlich sind wir uns aber bewusst, dass der Wechsel auf das neue E-Banking im Kunden­kreis teilweise als «mühsam» wahr­genommen wurde – galt es doch, sich an eine neue Benutzer­oberfläche zu gewöhnen, auf ein Login-Verfahren mit höchstem Sicherheits­standard umzustellen oder Anpassungen in den eigenen IT-Applikationen vorzu­nehmen. Wir danken allen Kundinnen und Kunden für ihre Offen­heit und für die Geduld, wenn es im Support zu Warte­zeiten kam. Danke sagen wir zudem für die Rück­meldungen an uns – sie helfen uns, unseren Service laufend zu optimieren.

«Die Pflege der Unter­nehmens­kultur ist uns ein wichtiges Anliegen.»

Engagiert für die Gesell­schaft

Seit vielen Jahren Teil unseres Angebots sind die vielfältigen Informations­angebote. Hoch im Kurs sind Veran­staltungen zu Vorsorge- oder Anlage­themen. Auf eine sehr positive Resonanz stossen die Kompakt­seminare, die wir im vergangenen Jahr zu verschiedenen Fach­themen lanciert haben und die jedermann kostenlos besuchen kann. Die Seminare tragen dazu bei, die Finanz­kompetenz in der Thurgauer Bevölkerung zu stärken – so, wie dies das von allen Schweizer Kantonal­banken getragene Angebot «Finance Mission» bei Jugendlichen anstrebt. Verlässliche Partnerin sind wir ebenfalls im Sponsoring, das auch kantonale Gross­anlässe umfasst. 2019 verlieh das Thurgauer Kantonal­musikfest der vielfältigen Veranstaltungs­agenda buchstäblich eine klangvolle Note. Rund eine Million Franken fliessen jedes Jahr in Sponsoring-Aktivitäten. Daneben trägt die eigen­ständige TKB Jubiläums-Stiftung dazu bei, dass auf lokaler Ebene immer wieder gute Ideen umgesetzt werden können. Wichtig und selbst­verständlich ist für uns überdies, dass wir Güter und Dienst­leistungen wo immer möglich bei uns in der Region beschaffen – im Berichts­jahr sind wiederum mehrere Millionen Franken in die regionale Wirtschaft geflossen.

«Das elektro­nische Kunden­portal ‹Olivia› bietet unseren Kunden echten Mehrwert.»

Die Strategie fortführen

Bankrat und Geschäfts­leitung haben 2019 die strategische Ausrichtung unserer Bank überprüft und die Stoss­richtungen für die Jahre 2020 bis 2022 festgelegt. Somit können wir den eingeschlagenen Kurs nahtlos fortsetzen. An zentralen Erfolgs­faktoren wie dem nachhaltigen Geschäfts­modell, dem Marktgebiet und der Kundennähe halten wir in der neuen Strategie­periode fest. Wir wollen uns noch stärker in Richtung Beratungs- und Vertriebs­bank entwickeln und prüfen, ob wir einzelne Tätigkeiten, die nicht direkt den Kunden­kontakt tangieren, bei professio­nellen Partnern ansiedeln. Bei der Weiter­entwicklung des Angebots und im Vertrieb wollen wir Chancen der Digitali­sierung nutzen und das Dienst­leistungs­spektrum schrittweise erweitern. Auch künftig liegt unser Fokus auf der Erfüllung der Kunden­bedürfnisse; Aktivitäten im Eigen­handel und im Investment­banking sind weiterhin nicht geplant. Wichtig bleibt uns das Geschäfts­stellennetz, das wir in den nächsten Jahren schritt­weise modernisieren und auf neue Kunden­bedürfnisse ausrichten werden. Zudem eröffnen wir in unserem Jubiläums­jahr eine neue Geschäfts­stelle im Kanton: in Gachnang-Islikon.

«Im Jubiläums­jahr 2021 eröffnen wir eine neue Geschäfts­stelle in Gachnang-Islikon.»

Dinge bewegen und etwas bewirken

Das laufende Jahr ist nicht nur gespickt mit betrieb­lichen Aktivitäten, wie sie im Kapitel «Ausblick» beschrieben sind. Wir sind derzeit daran, das 150-Jahr-Jubiläum vorzubereiten, das wir 2021 feiern dürfen. Auch hier wollen wir unsere Verbunden­heit mit unserem Kanton unterstreichen und die Thurgauerinnen und Thurgauer auf vielfältige Art «bewegen». Ein permanentes Anliegen ist uns die Pflege unserer Unter­nehmens­kultur, die wir entlang des gesell­schaftlichen Wandels weiter­entwickeln wollen. Ein Beispiel dafür ist die Abschaffung von Rängen wie Direktor oder Mitglied des Kaders, die wir per Anfang 2020 vorge­nommen haben. Die Arbeit an unserer Kultur ist kein Selbst­zweck, sondern hilft uns, kompetente und unter­nehmerisch denkende Mitarbeitende zu gewinnen, die mit Kopf und Herz bei der Sache sind und sich täglich für die Anliegen unserer Kundinnen und Kunden einsetzen. So schaffen wir als Team echte Werte – seit bald 150 Jahren.

René Bock
Präsident des Bankrates