Vielfältiges Angebot für Kundinnen und Kunden

Die TKB ist die führende Bank im Thurgau. Das zeigt die Zahl der Kun­dinnen und Kunden, die 2022 weiter gewachsen ist – auf 215 000. Die TKB punktet mit ihrem dichten Geschäfts­stellen­netz ebenso wie mit Kunden­nähe und einem starken Online-Angebot. Diese strate­gischen Erfolgs­faktoren will die Bank auch künftig pflegen.

Kundinnen und Kunden ein Leben lang begleiten, ist der TKB ein Anliegen. Vom Kinder­programm mit dem beliebten Eis­bären Carlo bis hin zur Willens­voll­streckung bietet die Bank Angebote für jede Lebens­phase. Anlegen, Vorsorgen, Finanzieren, Zahlen und Sparen sind die Pfeiler der Dienst­leistungs­palette. Wichtig ist der Bank die qua­li­tativ hoch­stehende Beratung – persönlich, telefonisch oder auch per Video.

Kundenorientierte Leistungen – Beispiele 2022

  • Kundinnen und Kunden können neu online einen Beratungs­termin bei der TKB buchen.
  • Die TKB hat unter dem eigen­ständigen Auftritt myhypo.ch eine Online-Hypothek auf den Markt gebracht.
  • Vor dem Hinter­grund der schweiz­weiten Umstellung auf die Rechnung mit QR-Code hat die TKB ihren Kunden einen QR-Generator zur Verfügung gestellt, den Private und Unter­nehmen für die Erstellung von QR-Rechnungen oder für Zahl­scheine nutzen können.
  • Das E-Banking-Angebot wurde erweitert: Neu kann man auch Devisen­trans­aktionen in Selbst­bedienung abwickeln.
  • Das 2021 lancierte Ideen­labor für Kunden erfreut sich hoher Beliebt­heit. 2022 ist der Teil­nehmer­kreis auf über 1200 Personen gestiegen.
  • Im Verlaufe des Jahres 2022 hat die TKB die Möglich­keit geschaffen, dass mit der Debit Mastercard die Mobile-Payment-Lösungen von Apple, Samsung und Google genutzt werden können.
  • Die Geschäfts­stelle Affeltrangen wurde zur Beratungs­bank umgebaut.
  • Die TKB führte mehrere Kompakt­seminare zu verschiedenen Finanz­themen durch. Dieses kosten­lose Angebot steht Kunden und Nicht­kunden offen.
  • Zusammen mit Pro Senectute führte die TKB Kurse für die Pensions­vorbereitung durch.
  • brokermarket.ch – die von der TKB lancierte Plattform für Hypo­theken­vermittler – konnte weitere Kapital­geber gewinnen.
  • Die TKB unterstützte erneut die Ver­gabe von Wirt­schaftspreisen wie den Thurgauer Apfel oder den Thurgauer Tourismus­preis. Diese machen unter­nehme­rische Spitzen­leistungen sichtbar.
  • Die Bank erzielte in einer qualitativen Image­umfrage ein ausser­ordentlich gutes Resultat. Auch in der vom Kantonal­banken­verband durch­geführten Markt­forschung erhält die TKB gute Noten.
  • Im Private-Banking-Test der Schweizer Zeit­schrift «Bilanz» wird die TKB für den ein­gereichten Anlage­vorschlag als beste Regional­bank ausge­zeichnet.
  • Auch die Mobile Banking App der TKB erhielt in einer Aus­wertung der Hoch­schule Luzern eine gute Rangierung.

Einige Zahlen 2022

  • 1000 Beratungen zu Alters- und Risiko­vorsorge fanden statt.
  • 35 000 Kundinnen und Kunden nutzen die Bezahl-App Twint.
  • 200 000 Telefon­anrufe nahm das Beratungs­center entgegen – und 1000 Chat-Nachrichten
  • 85 000 Kundinnen und Kunden nutzen E-Banking.
  • 12 Mio. E-Banking Logins gab es – zwei Drittel erfolgten via ein Mobilgerät.
  • 1200 Kundinnen und Kunden machen beim Ideen­labor mit.
  • 550 Sparen 3 Konti/Zielsparpläne wurden online eröffnet.