Kontinuität und Kundennähe: Strategie 2023 bis 2027

Anfang 2023 hat für die Thurgauer Kantonalbank (TKB) eine neue Strategie­periode begonnen. Die führende Bank im Thur­gau folgt weiterhin dem vor einigen Jahren ein­ge­schla­gen­en Weg als Beratungs- und Vertriebs­bank. An ihrem dichten Ge­schäfts­stell­en­netz will die TKB festhalten. Ein Fokus liegt in den nächsten fünf Jahren auf der Nach­haltig­keit sowie dem Engagement für die Region und als Arbeit­geberin.

Die Fest­legung der Bank­stra­tegie ist auf der obersten Unter­nehmens­ebene angesiedelt. Der Bank­rat (Ver­waltungs­rat) ver­abschiedet und ver­antwortet die strate­gische Aus­richtung der Bank; der Geschäfts­leitung obliegt die operative Um­setzung der auf einen Fünfjahres­horizont angelegten Unter­nehmens­strategie. Auch die der­zeit noch separat geführte Nach­haltig­keits­stra­tegie wird vom Bank­rat genehmigt.

Strategische Ausrichtung der Thurgauer Kantonalbank 2023 bis 2027

Vision «Mehr als eine Bank» 

Im Hin­blick auf die neue Strategie­periode hat die TKB im Berichts­jahr ihre Unter­nehmens­vision aktualisiert. «Mehr als eine Bank» lautet die Vision. Damit unter­streicht die TKB, dass sie nicht nur das führende Finanz­institut ist im Thurgau, sondern auch ein ver­ant­wortungs­be­wusstes Mit­glied der Gesell­schaft und eine attraktive Arbeit­geberin. 


6 Unter­nehmens­werte

Die folgenden Werte sind Leit­planken für das täg­liche Handeln und Weg­weiser für die Um­setzung der Strategie:

bodenständig: Seit 1871 ist die TKB die Bank im Thurgau. Mit klaren Werten. Verwurzelt und verbunden.

solid: Wir denken lang­fristig, handeln ver­antwortungs­bewusst und tragen unserer Stabilität Sorge.

kundenorientiert: Wir verstehen die Bedürf­nisse der Kund­innen und Kunden und begleiten sie ver­lässlich und partner­schaftlich.

agil: Wir handeln rasch und proaktiv, sind beweglich und nutzen Chancen. 

unkompliziert: Wir sind lösungs­orientiert, kommunizieren ver­ständlich und halten die Wege kurz.

empathisch: Wir zeigen Ein­fühlungs­vermögen und Respekt und begegnen unserem Gegen­über auf Augen­höhe. 


Strategische Positio­nierung

Bei ihrer strate­gischen Positio­nierung setzt die TKB auf ihre Stärken und auf Kontinuität:

  • Markt­gebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Wirtschafts­regionen
  • kontinuierliche Ent­wicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebs­bank mit einem dichten Geschäfts­stellen­netz, erstklassiger Beratung und einem starken digitalen Angebot
  • verlässliche Finanz­partnerin für Privat- und Geschäfts­kunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Sparen und Zahlen
  • Bank der Wirt­schaft und Begleiterin fürs ganze Leben
  • effizient, innovativ und nach­haltig


8 strate­gische Schwer­punkte

Die Umsetzung der Strategie 2023 bis 2027 erfolgt im Rahmen von acht strate­gischen Schwer­punkten. Diese sind mit den drei Dimen­sionen der Vision ver­bunden. Das heisst, die Bank will Mehr­wert zu schaffen für Kunden, Mitarbeitende und die Region. Pro Schwer­punkt werden im Verlaufe der Strategie­periode gezielte Projekte und Initiativen lanciert.

Schwerpunkt «Nachhaltiger werden» (Dimension Kunden, Region und Mitarbeitende)
Die TKB will noch nachhaltiger werden und die Dimensionen von ESG (Umwelt­bewusstsein, soziale Verantwortung, verantwortungs­bewusste Unternehmens­führung) auf allen Ebenen verankern – im Angebot ebenso wie in Prozessen und Strukturen. Zudem will sie die Treib­hausgas­emissionien weiter senken. Bezüglich Nach­haltigkeit will die Bank zum vorderen Drittel der Kantonal­banken gehören. Weitere Aktivitäten und Ziele hat die Bank in ihrer Nach­haltig­keits­strategie formuliert (vgl. dazu das Kapitel «Leistung­sauftrag und Nach­haltigkeit»). 

Schwerpunkt «Kundenerlebnis optimieren» (Kunden)
Die TKB will die Kunden­zufrieden­heit durch das Schaffen von Mehrwert und neuen Angeboten in der Beratung und im digitalen Angebot hochhalten und noch weiter steigern. In der Gesamt­wertung der beiden Kanäle Beratung und Selbst­bedienung will die TKB die beste Hybridbank werden in der Schweiz. 

Schwerpunkt «Wachstum generieren» (Kunden)
Die TKB will weiter wachsen, indem sie das Potenzial im Kundenkreis noch gezielter ausschöpft. Zudem will sie neue Kundinnen und Kunden gewinnen; insbesondere im Firmen­kunden­bereich und im Private Banking. 

Schwerpunkt «Kooperationen prüfen und Inno­vationen entwickeln» (Kunden)
Durch nutzenstiftende Kooperationen will die TKB ihr Angebot für Kunden optimal abrunden. Zudem will sie Neuerungen auf den Markt bringen, die auch den Ertrag steigern sollen.

Schwerpunkt «Wahrnehmung stärken» (Region)
Die TKB will an ihrem vielfältigen Engagement für einen attraktiven und leben­digen Kanton Thurgau festhalten und durch Kommuni­kation die breite Wahr­nehmung sicher­stellen. Zudem will die Bank ein Leucht­turm­projekt prüfen. 

Schwerpunkt «Arbeit­geber­attraktivität und Diversität steigern» (Mitarbeitende)
Die Bank will ihre Positionierung im Arbeits­markt stärken durch ein attraktives und modernes Leistungs­angebot für Mitarbeitende. Zudem will sie die Diversität im Mitarbeiter­kreis erhöhen. 

Schwerpunkt «Effektivität und Effizienz erhöhen» (Mitarbeitende)
Die TKB will ihre Prozesse effizienter gestalten, um zusätzliches Potenzial für Wachs­tum zu schaffen.

Schwerpunkte «Werte leben und verankern» (Mitarbeitende)
Die TKB will ihre Mission/Vision sowie die Unternehmens­werte im Mitarbeiter­kreis verankern, damit die Motivation hoch und die Arbeit sinnstiftend bleibt.

Strategische Schwerpunkte 2023 bis 2027

Rückblick auf Ergebnisse aus der Strategieperiode 2020 bis 2022

  • Die Nachhaltigkeits­strategie wurde überprüft und bis 2025 aktualisiert. Bei der Umsetzung begleitet der Fachrat Nach­haltigkeit mit externen Experten.
  • Die Bank ist seit Mitte 2022 betrieblich klimaneutral.
  • Das Geschäfts­stellen­netz zählt nach der Eröffnung der TKB Gachnang-Islikon neu 29 Standorte.
  • Zwei neue Ertrags­quellen wurden erschlossen: zum einen die selber entwickelte Online-Plattform für Hypotheken­vermittler (www.brokermarket.ch). Zum anderen ist die TKB neu Depotbank für ihre eigenen Anlage­fonds.
  • Unter dem eigenständigen Auftritt myhypo.ch hat die Bank eine Online-Hypothek lanciert.
  • Dank der neuen Twint-App der TKB können Kunden noch einfacher zahlen. Zudem wurde die neue Debitkarte eingeführt.
  • Das Selbstbedienungs­angebot wurde mit verschiedenen Funktionen erweitert.
  • Kunden können sich im elektronischen Kunden­portal «Olivia» für das Ideen­labor registrieren und mithelfen, das Angebot der Bank zu optimieren.
  • Durch den Einsatz des neuen Tools «Omnium» erfolgt die Beratung noch umfassender und kunden­orientierter.
  • Die Vermögens­verwaltungs­mandate für Private sind auf Nach­haltigkeit ausgerichtet.
  • Das Einscannen der physischen Belege im Zahlungs­verkehr wurde ausgelagert.
  • Für Routineprozesse in der Verarbeitung wendet die TKB erstmals Roboter-Technologie an.
  • Im Kernprozess Finanzieren wurde ein neues Pricing-Modell eingeführt.
  • Im IT-Bereich hat die Bank eine Integrations­architektur entwickelt, um neue Applikationen einfacher an die Bank­systeme anzudocken.
  • Die Bank hat ihr Rang­modell durch ein Funktions­stufen­modell ersetzt.
  • Die TKB bietet ihren Mitarbeitenden eine Jobsharing-Plattform an.
  • Für Mitarbeitende wurden zusammen mit der ZHAW Nachhaltig­keits­schulungen entwickelt.
  • Aus der im 2021 durchgeführten Mitarbeiter-Umfrage resultieren sehr gute Noten.