Kontinuität und Kundennähe: Strategie 2023 bis 2027
Anfang 2023 hat für die Thurgauer Kantonalbank (TKB) eine neue Strategieperiode begonnen. Die führende Bank im Thurgau folgt weiterhin dem vor einigen Jahren eingeschlagenen Weg als Beratungs- und Vertriebsbank. An ihrem dichten Geschäftsstellennetz will die TKB festhalten. Ein Fokus liegt in den nächsten fünf Jahren auf der Nachhaltigkeit sowie dem Engagement für die Region und als Arbeitgeberin.
Die Festlegung der Bankstrategie ist auf der obersten Unternehmensebene angesiedelt. Der Bankrat (Verwaltungsrat) verabschiedet und verantwortet die strategische Ausrichtung der Bank; der Geschäftsleitung obliegt die operative Umsetzung der auf einen Fünfjahreshorizont angelegten Unternehmensstrategie. Auch die derzeit noch separat geführte Nachhaltigkeitsstrategie wird vom Bankrat genehmigt.
Strategische Ausrichtung der Thurgauer Kantonalbank 2023 bis 2027
Vision «Mehr als eine Bank»
Im Hinblick auf die neue Strategieperiode hat die TKB im Berichtsjahr ihre Unternehmensvision aktualisiert. «Mehr als eine Bank» lautet die Vision. Damit unterstreicht die TKB, dass sie nicht nur das führende Finanzinstitut ist im Thurgau, sondern auch ein verantwortungsbewusstes Mitglied der Gesellschaft und eine attraktive Arbeitgeberin.
6 Unternehmenswerte
Die folgenden Werte sind Leitplanken für das tägliche Handeln und Wegweiser für die Umsetzung der Strategie:
bodenständig: Seit 1871 ist die TKB die Bank im Thurgau. Mit klaren Werten. Verwurzelt und verbunden.
solid: Wir denken langfristig, handeln verantwortungsbewusst und tragen unserer Stabilität Sorge.
kundenorientiert: Wir verstehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und begleiten sie verlässlich und partnerschaftlich.
agil: Wir handeln rasch und proaktiv, sind beweglich und nutzen Chancen.
unkompliziert: Wir sind lösungsorientiert, kommunizieren verständlich und halten die Wege kurz.
empathisch: Wir zeigen Einfühlungsvermögen und Respekt und begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe.
Strategische Positionierung
Bei ihrer strategischen Positionierung setzt die TKB auf ihre Stärken und auf Kontinuität:
- Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Wirtschaftsregionen
- kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebsbank mit einem dichten Geschäftsstellennetz, erstklassiger Beratung und einem starken digitalen Angebot
- verlässliche Finanzpartnerin für Privat- und Geschäftskunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Sparen und Zahlen
- Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben
- effizient, innovativ und nachhaltig
8 strategische Schwerpunkte
Die Umsetzung der Strategie 2023 bis 2027 erfolgt im Rahmen von acht strategischen Schwerpunkten. Diese sind mit den drei Dimensionen der Vision verbunden. Das heisst, die Bank will Mehrwert zu schaffen für Kunden, Mitarbeitende und die Region. Pro Schwerpunkt werden im Verlaufe der Strategieperiode gezielte Projekte und Initiativen lanciert.
Schwerpunkt «Nachhaltiger werden» (Dimension Kunden, Region und Mitarbeitende)
Die TKB will noch nachhaltiger werden und die Dimensionen von ESG (Umweltbewusstsein, soziale Verantwortung, verantwortungsbewusste Unternehmensführung) auf allen Ebenen verankern – im Angebot ebenso wie in Prozessen und Strukturen. Zudem will sie die Treibhausgasemissionien weiter senken. Bezüglich Nachhaltigkeit will die Bank zum vorderen Drittel der Kantonalbanken gehören. Weitere Aktivitäten und Ziele hat die Bank in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie formuliert (vgl. dazu das Kapitel «Leistungsauftrag und Nachhaltigkeit»).
Schwerpunkt «Kundenerlebnis optimieren» (Kunden)
Die TKB will die Kundenzufriedenheit durch das Schaffen von Mehrwert und neuen Angeboten in der Beratung und im digitalen Angebot hochhalten und noch weiter steigern. In der Gesamtwertung der beiden Kanäle Beratung und Selbstbedienung will die TKB die beste Hybridbank werden in der Schweiz.
Schwerpunkt «Wachstum generieren» (Kunden)
Die TKB will weiter wachsen, indem sie das Potenzial im Kundenkreis noch gezielter ausschöpft. Zudem will sie neue Kundinnen und Kunden gewinnen; insbesondere im Firmenkundenbereich und im Private Banking.
Schwerpunkt «Kooperationen prüfen und Innovationen entwickeln» (Kunden)
Durch nutzenstiftende Kooperationen will die TKB ihr Angebot für Kunden optimal abrunden. Zudem will sie Neuerungen auf den Markt bringen, die auch den Ertrag steigern sollen.
Schwerpunkt «Wahrnehmung stärken» (Region)
Die TKB will an ihrem vielfältigen Engagement für einen attraktiven und lebendigen Kanton Thurgau festhalten und durch Kommunikation die breite Wahrnehmung sicherstellen. Zudem will die Bank ein Leuchtturmprojekt prüfen.
Schwerpunkt «Arbeitgeberattraktivität und Diversität steigern» (Mitarbeitende)
Die Bank will ihre Positionierung im Arbeitsmarkt stärken durch ein attraktives und modernes Leistungsangebot für Mitarbeitende. Zudem will sie die Diversität im Mitarbeiterkreis erhöhen.
Schwerpunkt «Effektivität und Effizienz erhöhen» (Mitarbeitende)
Die TKB will ihre Prozesse effizienter gestalten, um zusätzliches Potenzial für Wachstum zu schaffen.
Schwerpunkte «Werte leben und verankern» (Mitarbeitende)
Die TKB will ihre Mission/Vision sowie die Unternehmenswerte im Mitarbeiterkreis verankern, damit die Motivation hoch und die Arbeit sinnstiftend bleibt.
Strategische Schwerpunkte 2023 bis 2027
Rückblick auf Ergebnisse aus der Strategieperiode 2020 bis 2022
- Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde überprüft und bis 2025 aktualisiert. Bei der Umsetzung begleitet der Fachrat Nachhaltigkeit mit externen Experten.
- Die Bank ist seit Mitte 2022 betrieblich klimaneutral.
- Das Geschäftsstellennetz zählt nach der Eröffnung der TKB Gachnang-Islikon neu 29 Standorte.
- Zwei neue Ertragsquellen wurden erschlossen: zum einen die selber entwickelte Online-Plattform für Hypothekenvermittler (www.brokermarket.ch). Zum anderen ist die TKB neu Depotbank für ihre eigenen Anlagefonds.
- Unter dem eigenständigen Auftritt myhypo.ch hat die Bank eine Online-Hypothek lanciert.
- Dank der neuen Twint-App der TKB können Kunden noch einfacher zahlen. Zudem wurde die neue Debitkarte eingeführt.
- Das Selbstbedienungsangebot wurde mit verschiedenen Funktionen erweitert.
- Kunden können sich im elektronischen Kundenportal «Olivia» für das Ideenlabor registrieren und mithelfen, das Angebot der Bank zu optimieren.
- Durch den Einsatz des neuen Tools «Omnium» erfolgt die Beratung noch umfassender und kundenorientierter.
- Die Vermögensverwaltungsmandate für Private sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
- Das Einscannen der physischen Belege im Zahlungsverkehr wurde ausgelagert.
- Für Routineprozesse in der Verarbeitung wendet die TKB erstmals Roboter-Technologie an.
- Im Kernprozess Finanzieren wurde ein neues Pricing-Modell eingeführt.
- Im IT-Bereich hat die Bank eine Integrationsarchitektur entwickelt, um neue Applikationen einfacher an die Banksysteme anzudocken.
- Die Bank hat ihr Rangmodell durch ein Funktionsstufenmodell ersetzt.
- Die TKB bietet ihren Mitarbeitenden eine Jobsharing-Plattform an.
- Für Mitarbeitende wurden zusammen mit der ZHAW Nachhaltigkeitsschulungen entwickelt.
- Aus der im 2021 durchgeführten Mitarbeiter-Umfrage resultieren sehr gute Noten.