Nachhaltigkeit und Leistungsauftrag
Ein breit angelegtes Engagement für Kanton und Gesellschaft, verantwortungsbewusstes Handeln, langfristiges Denken, Berechenbarkeit: All dies macht die TKB zu einer nachhaltigen Bank, die ihren Leistungsauftrag vielfältig umsetzt.
Bei ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten berücksichtigt die TKB ökonomische, soziale und ökologische Kriterien. Die Nachhaltigkeitsstrategie umfasst die vier Stossrichtungen «Engagiert für Kunden», «Verankert in Gesellschaft und Region», «Verantwortungsbewusst gegenüber Mitarbeitenden» sowie «Sorgsam gegenüber der Umwelt». Die folgenden Abschnitte enthalten eine Auswahl der zahlreichen Aktivitäten in den einzelnen Stossrichtungen:
Engagiert für Kunden
Die TKB berät ihre Kunden ganzheitlich und langfristig. Sie legt Wert auf einen übersichtlichen und transparenten Leistungskatalog und Fairness. Kreditentscheide werden rasch getroffen und die Bank setzt auf persönliche Beratung. Die Beraterinnen und Berater sind ISO-zertifiziert, was eine konstante und hohe Beratungsqualität gewährleistet. Zum nachhaltigen Geschäftsmodell gehört auch die dichte Präsenz: Die TKB betreibt ein flächendeckendes Geschäftsstellennetz und 80 Bancomaten.
Für Gesellschaft und Region
Die TKB schafft Mehrwert für den Thurgau, seine Wirtschaft und die Bevölkerung. Seit Jahren pflegt sie verlässliche Partnerschaften mit Wirtschafts- und Gewerbeverbänden. Zudem stellt sie informative Publikationen zur Verfügung. Firmengründern in der Start- und der Wachstumsphase bietet die Bank einen Förderkredit und Zugang zu Netzwerken. Auch für das gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Leben im Kanton engagiert sich die TKB seit vielen Jahren. Rund 1 Mio. Franken fliesst jährlich in das Sponsoring, das gezielt auf Nachwuchsförderung setzt. 67 Mio. Franken fliessen als Gewinnausschüttung und weitere Abgaben an Kanton und Gemeinden. Pro Einwohnerin, pro Einwohner sind das 240 Franken.
Verantwortungsbewusste Arbeitgeberin
Die TKB nimmt ihre Rolle als Arbeitgeberin verantwortungsbewusst wahr. Die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, gleiche Löhne für Mann und Frau sowie Chancengleichheit und Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen sind der Bank wichtig. Sie bietet über 700 Mitarbeitenden eine Stelle mit einem attraktiven Leistungsangebot. Zudem bildet sie seit vielen Jahren Lernende und Praktikanten aus. Fairness, Kontinuität und zeitgemässe Sozialleistungen prägen die Personalpolitik. Die Bank führt regelmässig Mitarbeiter-Umfragen durch und schafft Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln.
Sorgsam gegenüber der Umwelt
Die TKB misst ihren Verbrauch an Energie, Wasser und Papier und erhebt den Ausstoss von Treibhausgasen. Energie bezieht die TKB seit Jahren in Form von Thurgauer Naturstrom, und Neu- und Umbauten erfolgen nach ökologischen Kriterien. Korrespondenz und das Gros der Bankbelege werden doppelseitig auf Recycling-Papier gedruckt. Zudem fördert die TKB den Wissenstransfer rund ums ökologische Bauen. Beim Einkauf von Produkten und Dienstleistungen wendet die TKB klare Nachhaltigkeitskriterien an – zudem kauft sie nach Möglichkeit in der Region ein. Auch Sponsoring-Partner werden zu nachhaltigem Handeln verpflichtet.