150 Jahre

Strategie im Überblick

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) ist die führende Bank im Kanton. Sie baut auf lokale Ver­ankerung und Kunden­nähe und pflegt ein nach­haltiges Geschäfts­modell, das die Er­füllung der Kunden­bedürfnisse und die Beratung ins Zentrum stellt. Auf diesen Grund­sätzen baut die Geschäfts­strategie für die Jahre 2020 bis 2022.

Die TKB orientiert sich an klaren Werten – diese prägen die DNA der Bank seit vielen Jahren. Auf der strate­gischen und opera­tiven Ebene sind die Verant­wortlich­keiten klar geregelt. Der Bankrat (Verwaltungs­rat) definiert die strate­gische Aus­richtung der Bank; der Geschäfts­leitung obliegt die operative Umsetzung der Strategie. In der aktuellen Strategie­periode 2020 bis 2022 will sich die TKB weiter in Richtung Beratungs- und Vertriebs­bank entwickeln. Die Strategie umfasst fünf Stoss­richtungen.

Strategische Ausrichtung der Thurgauer Kantonalbank 2020 bis 2022

Resultate 2020

Die Umsetzung der Strategie ist bei der TKB trotz der ausser­ordentlichen Corona-Situation plan­mässig gestartet. Die TKB hat 2020 ihre IT- und HR-Strategie aktua­lisiert und die Über­prüfung der Nach­haltigkeits­strategie gestartet. Bei ver­schiedenen strate­gischen Projekten hat die Bank Grund­lagen erarbeitet, etwa für die Weiter­ent­wick­lung der Service­pakete, für die Evaluation neuer Systeme im Bereich Content Management und Dokumenten­manage­ment oder für ver­schiedene Marketing-Initiativen. Im Projekt­manage­ment hat die TKB die Struk­turen und Prozesse optimiert. Im Vertrieb wurde die digitale Eröffnung von Geschäfts­bezieh­ungen mit Privaten weiter etabliert; ebenso die Nutzung des Beratungs­tools «Zielbasiert investieren» im Anlagege­schäft. Die Vermögens­verwaltungs­mandate wurden auf Nach­haltig­keit ausgerichtet. Zudem stand das Jahr im Zeichen der Vorberei­tungen für das neue Tool «Omnium», das ab Frühling 2021 in der Kunden­beratung zum Einsatz kommt. Im Frühling hat die neue Innovations­einheit der Bank ihre Tätigkeit aufge­nommen. Aus deren Aktivitäten wurden bereits erste Ideen für die konkrete Um­setzung ausgewählt. Auf der Agenda des Berichts­jahrs stand auch die Weiter­entwicklung der Unter­nehmens­kultur. So wurde das frühere Rang­modell durch ein Funktions­stufen­modell abgelöst. In diesem Zusammen­hang hat die TKB einzelne Anstellungs­beding­ungen gross­zügiger ausgestaltet – beispiels­weise die Kriterien für eine berufliche Auszeit. Auch das Vergütungs­reglement für Mitarbeitende galt es anzu­passen. Zum Themen­kreis Verein­barkeit von Beruf und Privat­leben hat die Bank Mass­nahmen umgesetzt.