Nachhaltigkeit und Leistungsauftrag

Als nach­haltige Bank setzt die TKB ihren ge­setz­lich verankerten Leistungs­auftrag viel­fältig um. Zudem hat die Bank seit 2013 eine Nach­haltig­keits­strate­gie. Diese wurde im Berichts­jahr bis 2025 ak­tual­isiert. Bei der Um­setzung lässt sich die Bank von einem Fachrat Nach­haltig­keit begleiten.

Bei ihren Nach­haltig­keits­aktivitäten berücksichtigt die TKB öko­nomische, soziale und öko­lo­gi­sche Kriterien. Die Nach­haltig­keits­strate­gie umfasst die vier Stoss­richtungen «Engagiert für Kundinnen und Kunden», «Ver­ant­wortungs­bewusst gegenüber Mit­arbeitenden», «Verankert in Ge­sel­lschaft und Region» sowie «Sorg­sam gegen­über der Umwelt». Die fol­gen­den Ab­schnitte geben einen Über­blick über die In­halte der einzelnen Stoss­richtungen.

Nachhaltigkeitsstrategie der TKB 2022 bis 2025

Engagement und Nachhaltigkeit – Beispiele 2021

• Im Rahmen der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie hat die TKB einen Fachrat Nachhaltigkeit mit fünf externen Fachpersonen ins Leben gerufen. Der Fachrat soll die Aktivitäten der Bank kritisch beurteilen und Impulse geben.
  • Bei Umbauten wendet die TKB seit vielen Jahren Nachhaltigkeitskriterien an. Bei der TKB Sulgen wurden 2021 eine Luft-Wasser-Wärmepumpe eingebaut sowie eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach installiert. In verschiedenen Geschäftsstellen wurden herkömmliche Leuchtmittel durch LED-Lampen ersetzt.
  • Die Vermögensverwaltungslösungen entsprechen dem Nachhaltigkeitsansatz «ESG Plus». Kundenvermögen sind ausschliesslich in Unternehmen investiert, die hohe Standards in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmens­führung (Environment, Social, Governance; ESG) sowie weitere von der Bank definierte Kriterien erfüllen.
  • Die TKB bekennt sich im Anlagebereich seit 2021 zu den sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen (UNPRI). Diese sehen vor, dass Sozial-, Umwelt- und Governance-Themen in Investitionsentscheide einfliessen.
  • Die TKB besitzt acht Geschäftsfahrzeuge, die in erster Linie von den Mitarbeitenden des technischen Dienstes genutzt werden. Im Berichtsjahr wurden erneut zwei Fahrzeuge durch Elektro-Autos ersetzt.
  • Beim TKB-Hauptsitz in Weinfelden und bei der Geschäftsstelle Kreuzlingen gibt es seit dem letzten Frühling öffentliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Sie liefern 100 Prozent Thurgauer Naturstrom.
  • Neu unterhält die Bank eine Partnerschaft mit dem WWF Thurgau und unterstützt die «Erlebnisbesuche im Schulzimmer». Dabei erfahren die Schülerinnen und Schüler die Tierwelt mit allen Sinnen.
  • Im Fokus des Sponsoring steht die Nachwuchsförderung – im Sport und in der Kultur. Im Rahmen einer Jubiläumsaktion durften sich fünf Organisationen aus dem Nachwuchsbereich über finanzielle Unterstützung von insgesamt 50 000 Franken freuen.
  • Die TKB unterstützt Finance Mission – eine gemeinsame Initiative von Lehrer­verbänden und dem Verband Schweizerischer Kantonalbanken für die Förderung der Finanzkompetenz von Jugendlichen. Finance Mission ist im Berichtsjahr mit dem Eltern-Ratgeber jugendbudget.ch ergänzt worden.
  • Im September organisierte die TKB einen Nachhaltigkeitsanlass für Mitarbeitende. Rund 50 Interessierte nahmen daran teil.
  • Zum vierten Mal nahm die TKB an der schweizweiten Aktion «Bike to Work-Challenge» teil. Daraus resultierten 23 000 Kilometer, was einer Einsparung von 3,3 Tonnen CO2 entspricht.