150 Jahre

Strategie im Überblick

Die Thur­gauer Kan­to­nal­bank (TKB) ist die führende Bank im Kan­ton. Sie baut auf lokale Ver­ankerung und Kunden­nähe und pflegt ein nach­haltiges Geschäfts­modell, das die Er­füllung der Kunden­bedürfnisse und die Beratung ins Zentrum stellt. Auf diesen Grund­sätzen baut die Geschäfts­strategie für die Jahre 2020 bis 2022.

Die TKB orien­tiert sich an klaren Werten – diese prägen die DNA der Bank seit vielen Jahren. Auf der strate­gischen und opera­tiven Ebene sind die Verant­wortlich­keiten klar geregelt. Der Bankrat (Verwaltungs­rat) definiert die strate­gische Aus­richtung der Bank; der Geschäfts­leitung obliegt die operative Um­setz­ung der Strategie. In der ak­tu­el­len Strategie­periode 2020 bis 2022 will sich die TKB weiter in Rich­tung Beratungs- und Vertriebs­bank entwickeln. 

Strategische Ausrichtung der Thurgauer Kantonalbank 2020 bis 2022

Strategische Projekte 2021 – Beispiele

  • Die Nachhaltigkeitsstrategie wurde überprüft und bis 2025 aktualisiert. Bei der Umsetzung begleitet der neue «Fachrat Nachhaltigkeit» mit externen Experten. 
  • Das Geschäftsstellennetz zählt neu 29 Standorte
  • Die Bank hat zwei neue Ertragsquellen erschlossen:
    Zum einen die selber entwickelte Online-Plattform für Hypothekenvermittler (www.brokermarket.ch). Zudem ist die TKB neu Depotbank für ihre eigenen Anlagefonds.
  • Dank der neuen TKB-Twint-App können Kunden noch einfacher zahlen.  
  • Das Wertschriftensparen 3a sowie der Zielsparplan stehen neu auch als Selbstbedienungsangebot zur Verfügung. 
  • Kunden können sich im elektronischen Kundenportal «Olivia» für das neue Ideenlabor registrieren und mithelfen, das Angebot und die Services der Bank zu optimieren. 
  • Durch den Einsatz des neuen Tools «Omnium» erfolgt die Beratung noch umfassender und kundenorientierter. 
  • Zur effizienten Bewirtschaftung der umfangreichen Inhalte auf der Website wurde ein neues Content Management-System (CMS) eingeführt.
  • Das Einscannen der physischen Belege im Zahlungsverkehr wurde an die Firma SPS ausgelagert. Für Routineprozesse in der Verarbeitung wendet die TKB erstmals Roboter-Technologie an. 
  • Im Kernprozess Finanzieren wurde ein neues Pricing-Modell umgesetzt. 
  • Für eine höhere Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bietet die Bank ihren Mitarbeitenden eine Jobsharing-Plattform an. 
  • Aus der im Sommer durchgeführten Mitarbeiter-Umfrage resultieren sehr gute Noten.
  • Im IT-Bereich hat die Bank eine Integrationsarchitektur entwickelt, um neue Applikationen einfacher an die Banksysteme anzudocken.