Bewegt seit 150 Jahren
2021 konnten wir viel bewegen: für Kundinnen und Kunden, für die Wirtschaft und für die Bevölkerung in unserem Kanton. Zudem konnten wir das 150-Jahr-Jubiläum unserer Bank begehen. Dass die geplanten Jubiläums-Anlässe der Geschäftsstellen und auch viele Kundenanlässe pandemiebedingt nicht stattfinden konnten, bedauern wir sehr. Umso wertvoller waren die individuellen Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern unserer vielfältigen Anspruchsgruppen. Der direkte Austausch ist seit 150 Jahren Teil unserer Unternehmenskultur und das A und O unserer Kundennähe.
Starker Jahresabschluss und höhere Dividende
Auch in finanzieller Hinsicht ist unser Fundament solid. Unser Eigenkapital können wir erneut substanziell stärken. Beim Jahresgewinn, der rund 145 Mio. Franken beträgt, weisen wir ein Plus von 4,7 Prozent aus. Davon fliessen gut 51 Mio. Franken an unseren Haupteigentümer, den Kanton Thurgau, und die gewinnanteilsberechtigten Gemeinden. Unter Berücksichtigung der Abgeltung der Staatsgarantie und des Grundkapitals sowie der Steuern betragen die gesamten Ausschüttungen an die öffentliche Hand 70 Mio. Franken. Pro Thurgauer, pro Thurgauerin entspricht dies 250 Franken. Das gute Jahresergebnis erlaubt uns, die Dividende für Inhaberinnen und Inhaber unserer Partizipationsscheine ein weiteres Mal zu erhöhen – von 3 Franken auf 3,10 pro Titel. Dies entspricht einer Dividendenrendite von 2,9 Prozent.
«Nachhaltigkeit ist Teil unserer Identität.»
Neue Geschäftsstelle und breites Online-Angebot
Die Eröffnung einer neuen Geschäftsstelle in Islikon unterstreicht, dass uns die dichte Präsenz im Kanton wichtig ist und bleibt. Denn die Geschäftsstellen machen unsere lokale Verankerung sichtbar. Wir können dort den direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden pflegen und sie fundiert und persönlich beraten. Gerade bei wichtigen Ereignissen im Leben gibt das Sicherheit. Wichtig ist aber auch, unser digitales Angebot laufend zu erweitern und dieses mit der Beratung zu verknüpfen. Denn die Kunden entscheiden, wann und über welchen Kanal sie unsere Lösungen nutzen wollen. Darum haben wir im vergangenen Jahr unsere Online-Services erneut ausgebaut. Dass wir in Sachen Digitalisierung gut unterwegs sind, belegen unter anderem zwei Studien des Instituts für Finanzdienstleistungen der Hochschule Luzern, die im Berichtsjahr erschienen sind.
«Die Einschätzungen unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig.»
Offen für Feedback
Zu wissen und zu verstehen, was Kunden von uns erwarten, ist eine zentrale Grundlage für die erfolgreiche Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells. Dank unserer Vernetzung im Kanton sind wir nah am Puls. Zudem erheben wir durch regelmässige Umfragen, wie unser Angebot und unsere Marke wahrgenommen werden. Im Berichtsjahr ist mit dem Ideenlabor ein neues Gefäss hinzugekommen. Über 600 Kundinnen und Kunden haben sich seit dem Start im Dezember 2021 bereits dafür registriert. Auch die Einschätzungen unserer Mitarbeitenden sind uns wichtig. Denn sie machen unsere Bank lebendig; sie sind Kopf, Hand und Herz der TKB. Dass wir in den regelmässig durchgeführten Mitarbeiter-Umfragen – die jüngste fand im Berichtsjahr statt – immer wieder sehr gute Noten erhalten, zeigt, dass wir Vieles richtig machen. Das hilft uns bei der Differenzierung auf dem Arbeitsmarkt, denn der Fachkräftemangel ist auch in der Finanzbranche Realität.
«Wir wollen unser digitales Angebot laufend erweitern und mit Beratung verknüpfen.»
Nachhaltig engagiert
Rund um das breit gefächerte Thema Nachhaltigkeit ist ebenfalls viel in Bewegung. Wir haben 2021 die Nachhaltigkeitsstrategie für die nächsten Jahre aktualisiert. Die Resonanz von aussen ist uns auch hier wichtig. So stellen wir uns Nachhaltigkeitsratings und lassen uns bei der Umsetzung unserer Strategie von einem Fachrat mit externen Spezialisten begleiten. Nachhaltig handeln bleibt auch künftig eine grosse Verpflichtung – für Wirtschaft und Gesellschaft in unserem Land und weltweit. Auch wenn es noch viel zu tun gibt, sind wir als TKB gut positioniert. Denn als lokal verankertes Unternehmen ist Nachhaltigkeit Teil unserer Identität. So versorgen wir die Bevölkerung seit unserer Gründung verlässlich mit Finanzdienstleistungen, sind eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin und Ausbilderin, unterstützen die lokale Wirtschaft, kaufen bei hiesigen Lieferanten ein und engagieren uns mit 1 Mio. Franken jährlich für Sport, Kultur und die Nachwuchsförderung.
«Der direkte Austausch ist Teil unserer Unternehmenskultur und das A und O unserer Kundennähe.»
Vertrauen gibt Schub
Auch im kommenden Jahr wollen wir mit vielfältigem Engagement überzeugen und die Zukunft aktiv gestalten. Wie diese konkret aussehen wird, wird sich zwar erst noch weisen. Doch es ist unserer Bank in ihrer 150-jährigen Geschichte immer wieder gelungen, sich auf Neues einzustellen. Dass wir dabei stets auf das Vertrauen der Kunden, der Mitarbeitenden und auch unseres Eigentümers zählen durften, ist ein unschätzbares Gut, dem wir Sorge tragen. Wir sagen herzlich danke dafür – und setzen alles daran, auch künftig viel zu bewegen.
René Bock Präsident des Bankrates | Thomas Koller Vorsitzender der Geschäftsleitung |